Einsatzwesen

Der Zuständigkeits- und Schutzbereich der Freiwilligen Feuerwehr Penting umfaßte bis 2020 nur die Orte der Altgemeinde Penting, namentlich Penting als Sitz der Feuerwehr mit dem Feuerwehrhaus, Eichental, Fuchsenhof, Gonnersdorf, Hartlshof, Neuhartlshof, Könneröd, Poggersdorf, Reis, Wenigrötz und Wutzelskühn. 2020 kamen nach Auflösung der Feuerwehr Lengfeld die Ortschaften Lengfeld, Pissau und Heimerlmühle hinzu. Derzeit leben hier rund 600 Einwohner.
Das Gebiet umfaßt ca. 15 Quadratkilometer. Die bedeutendsten Verkehrsverbindungen sind die an Wutzelskühn vorbeiführende Staatsstraße 2398, die Staatsstraße 2151 bei Lengfeld und die durch Penting führende Kreisstraße 13.
Die größten Gebäude bzw. Gebäudekomplexe sind die Pfarrkirche, das Gasthaus und die Metzgerei Irlbacher, der Reiterhof Koller und einige landwirtschaftliche Anwesen. Ein besonderes Objekt ist daneben die Windkraftanlage im Süden von Penting. Die Hauptaufgaben der Feuerwehr Penting bestehen im vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz, der technischen Hilfeleistung und in Verkehrs- und Veranstaltungsabsicherungen. Insbesondere wegen der vorhandenen Atemschutzgeräte kommt es immer wieder zu Alarmierungen über den originären Zuständigkeitsbereich hinaus.
Die Leitung der Feuerwehr bei Einsätzen obliegt den Kommandanten.

Schutzbereich

SchutzbereichQuellenvermerk:DTK50 © Bayerische Vermessungsverwaltung 2010

www.geodaten.bayern.de

Übungen

• Grundsätzlich erster Samstag im Monat. Termin-Info zeitgerecht in der Aktiven-Gruppe.