Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr wurde im Jahre 1972 von dem 1. Kommandanten Franz Obermeier gegründet. Die Jugendfeuerwehr besteht aus den Kindern und Jugendlichen ab dem 12. Lebensjahr, welche als Feuerwehranwärter für den Feuerwehrdienst ausgebildet werden. Die Ausbildung und Betreuung der Kinder und Jugendlichen ist Aufgabe der Jugendwarte. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr sind Mitglieder des Feuerwehrvereins. Die Jugendfeuerwehr ist kein eigenständiger Verein.
Insbesondere in den letzten Jahren erlebte die Jugendfeuerwehr einen starken Aufschwung, zu verdanken den vielen, durch die jeweiligen Jugendwarte gebotenen Aktivitäten. Zu erwähnen sind hier insbesondere die Vielzahl an Leistungswettbewerben auf regionaler, Landes-, Bundes- und internationaler Ebene, bei denen in jüngster Vergangenheit herausragende Erfolge erzielt werden konnten: Gold bzw. Bronze beim bayerischen bzw. oberösterreichischen Landesleistungsbewerb. Aber auch Freizeitveranstaltungen wie Hüttenwochenenden, Ausflüge in Jugendherbergen und Filmabende sorgen für eine attraktive und lebendige Jugendfeuerwehr. Als Ausdruck des Zusammengehörigkeitsgefühls gaben sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr im Jahr 2009 den Namen "JuFPe" (Jugendfeuerwehr Penting).

Bilder der Jugendfeuerwehr

Oberösterreichischer Landesleistungsbewerb in Steyr

Jugendübungen

Hüttenwochenende im Bayer. Wald

Übungen

• Monatsübung 20.03.16 09.30 Uhr am Gerätehaus.